Angebote baukultureller Bildung

Bildungspartner Architektenkammer Niedersachsen
Schulen in Osnabrück
Website baukultur-os.de/projekte/baukultur-macht-schule

Baukultur ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Wir sind in jedem Moment von ihr umgeben und sie beeinflusst unser Leben maßgeblich. Die Schüler von heute sind die Gestalter unserer Umwelt von morgen. Nur wenn sie lernen, ihre gebaute Umwelt einzuschätzen und zu bewerten, sind sie in der Lage, ihr Umfeld aktiv und positiv mitzugestalten. Etwas über Architektur, Städtebau und Umwelt lernen hilft, komplexes Denken und bewusste Wahrnehmung zu schulen. Speziell die Qualität der gebauten Umwelt erfordert neben ökologischer, sozialer, ökonomischer und naturwissenschaftlicher Kompetenz in ganz besonderem Maß auch gestalterisches Können und ästhetisches Urteilsvermögen.

Mit dem Projekt Baukultur macht Schule möchte der Verein für Baukultur Osnabrück diesen Bildungsgedanken aufgreifen und das Thema Baukultur zu Schulen bringen. Mit einer Grundschule wurden erste Überlegungen gestartet, wie Baukultur in den Stundenplan eingebracht werden kann. Kooperationspartner ist die Architektenkammer Niedersachen. Die Zusammenarbeit mit weiteren Schulen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück ist geplant.