Angebote baukultureller Bildung

UIA Architecture & Children Golden Cubes Awards

Aktionsradius international
Kurzinformation Internationaler Preis
Akteur im Netzwerk Bildung Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK) | Architektur macht Schule
Kontakt Bundesarchitektenkammer
Askanischer Platz 4
Ansprechpartner/in Petra Schroer
Bildungspartner Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK) | Architektur macht Schule
Website bak.de/qualitaet-und-baukultur/architekturpreise/uia-golden-cube-award

Die „UIA Architecture & Children Golden Cubes Awards“ werden vom Arbeitsprogramm „Architecture & Children“ des Weltverbands der Architekten (UIA) organisiert (www.architecturandchildren-uia.com). Mit diesem internationalen Preis sollen Personen und Organisationen ausgezeichnet, ermutigt und unterstützt werden, die sich der Baukultur verschrieben haben und helfen, Kindern und Jugendlichen Architektur und die Prozesse, die unsere Umwelt gestalten, verständlich zu vermitteln.

Der Preis wird in vier Kategorien unterteilt:
1. Audio-visual Media (films, audio-visual educational material, web sites…)
2. Written Media (books, magazines, non audio-visual educational tools)
3. Institutions (organisations, institutions, museums…)
4. Schools (directors, teachers, students)

Nach offizieller Ausschreibung erfolgt die Durchführung in zwei Phasen:
1. Auswahl- und Nominierungsprozess durch die nationalen Partner
2. Internationale Auswahl und Bekanntgabe der Gewinner

Die Bundesarchitektenkammer (BAK) als Mitgliedsorganisation übernimmt die Koordination der Einreichungen aus Deutschland: Einreichungen sind, bitte wenn möglich in englischer Sprache innerhalb der Einreichungsfrist an die Bundesarchitektenkammer zu adressieren. Die für die Einreichung notwendigen Formulare sowie die Teilnahme- und Einreichungsbedingungen stehen auf der Webseite der Bundesarchitektekammer zum Download bereit: https://bak.de/qualitaet-und-baukultur/architekturpreise/uia-golden-cube-award/

Eine Fachjury unter Vorsitz von BAK-Vizepräsident Prof. Ralf Niebergall entscheidet aus allen nationalen Einsendungen über vier Projekte (je eines pro Kategorie), die dann an den internationalen Ausscheid bei der UIA in Paris weitergeleitet werden. Die Gewinner werden im Rahmen des nächsten UIA Weltkongresses ausgezeichnet.