Angebote baukultureller Bildung

Kontakt Architektenkammer Niedersachsen | Architektur macht Schule
Friedrichswall 5
Ansprechpartner/in Katja Roßocha, Referentin
Bildungsangebote Actionsbounds - Touren in Hannover und Göttingen | Lavesstiftung Niedersachsen
Fortbildung für Lehrer in Niedersachsen | Lavesstiftung
KunstSommer Hannover: Workshop Architektur
Website aknds.de/baukultur/architektur-macht-schule

Die Architektenkammer hat 2018 die Arbeitsgruppe Schulbau gegründet, die sich interdisziplinär zusammensetzt aus Architekten aller Fachrichtungen, Schulträger, Schulleitern, Schulentwicklungsexperten, Baumanagement, Feuerwehr und Politik. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um moderne Pädagogik in Räumen abbilden zu können. Den erarbeiteten Forderungskatalog können Sie auf der Kammerseite einsehen.

Die Architektenkammer Niedersachsen engagiert sich auch inhaltlich beim Thema Schule. Im Gegensatz zur Lavesstiftung, bei der die Architekturbildung im Mittelpunkt steht, konzentriert sich die Architektenkammer auf die politische Ebene. Kern der Bemühungen ist es, Anstöße zu geben, damit Schulunterricht mit Architekturbezug möglichst niedersachsenweit zu einem selbstverständlichen Bestandteil im Schulalltag wird. Lehrpläne müssen das Thema Architektur stärker berücksichtigen, da es eine Reflexion und Auseinandersetzung mit seiner Umwelt schult.