Angebote baukultureller Bildung

Klima, Energie und Umwelt
Infrastruktur und Mobilität
Aktionsradius Niedersachsen
Akteur im Netzwerk Bildung Architektenkammer Niedersachsen | Architektur macht Schule
Lavesstiftung | Architektur macht Schule
Kontakt Lavesstiftung
Friedrichswall 5
Laveshaus
Tel. 0511-28096-68
Ansprechpartner/in Dr. Ute Maasberg, Referentin, Architektenkammer Niedersachsen
Website lavesstiftung.de/themen-projekte/architektur-macht-schule

Architektur macht Schule - ein vielfältiges Projekt

Mal eine Baustelle besuchen? Einen Stadtrundgang machen? Einen besonderen architektonischen Raum erleben? All das ist möglich zusammen mit unserem Netzwerk. Mit Architektur macht Schule steht die Lavesstiftung allen Schulen und Einrichtungen für Kinder und Jugendlich als außerschulische Partnerin in der Vermittlung baukultureller Bildung offen. Sie vernetzt Architektinnen, Architekten, Innen- und Landschaftsarchitektinnen sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner mit Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern, Eltern, Kindern und Jugendlichen.

Wir bieten Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare regelmäßig in allen Teilen des Landes. Längst sind Architektur und Stadtplanung nicht nur Themen für den Kunstunterricht. Lernen unsere Umwelt nachhaltig zu gestalten ist einsetzbar für Geografie, für Wirtschaft, Geschichte und vieles mehr. Wir unterstützen dabei, den Zusammenhang zwischen Klimaschutz, Architektur und Stadtplanung begreifbarer zu machen.

Materialien
Wir bieten Konzepte für Unterrichtseinheiten aller Klassenstufen und Schularten, wir unterstützen bei der Entwicklung neuer Themen, wir stellen auch Materialien zum Modellbau bereit und helfen mit finanziellen Mitteln. Natürlich haben wir auch noch was zum Lesen und Nachschlagen.