Angebote baukultureller Bildung

Aktionsradius bundesweit
Kontakt Askanischer Platz 4
10963 Berlin
Ansprechpartner/in Cathrin Urbanek, Pressesprecherin/Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit
Petra Schroer, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Medien
Bildungsangebote UIA Architecture & Children Golden Cubes Awards
Website bak.de/qualitaet-und-baukultur/veranstaltungen-und-projekte/architektur-macht-schule

Die Architektenkammern der Länder und die Bundesarchitektenkammer möchten, dass alle Menschen die Chance erhalten, Verständnis für die gebaute Umwelt zu entwickeln und so zu qualifizierten Bauherren und kompetenten Entscheidungsträgern in Politik, Verwaltung und Wirtschaft heranreifen. Die Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt trainiert zugleich grundlegende menschliche Fähigkeiten. Baukulturelle Bildung schult das Sehen und Erleben, fördert Interdisziplinarität und Teamwork und hilft, historisches und ökologisches Bewusstsein zu entwickeln.

„Die gebaute Umwelt ist der Rahmen für alles menschliche Handeln und alle Interaktion, sie durchdringt alles, wir geben ihr Form und sie formt uns.“, so die „Built Environment Education Guidelines“ des Architektenweltverbandes UIA aus dem Jahr 2002.

Unter dem Motto "Architektur macht Schule" haben die meisten Architektenkammern der Länder und die Bundesarchitektenkammer zahlreiche Initiativen ergriffen. Die Aktivitäten sind breit gefächert. Sie reichen von Schulprojekten mit Architekten über die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und die Lehrerfortbildung bis hin zu politischen Initiativen.