Angebote baukultureller Bildung

06846 Dessau
Ansprechpartner/in Dr. Karin Kolb, Leitung Kuratorische Werkstatt
Website bauhaus-dessau.de/de/vermittlung.html

Entdecken, Erforschen, Gestalten und Erleben. Die Angebote der Vermittlung ermöglichen allen Alters- und Zielgruppen einen vielfältigen Zugang zu den Themen des Bauhauses in Dessau.

Für Schulen:
Am Bauhaus Dessau sind Schulklassen aller Schulformen und Jahrgänge herzlich willkommen. Wir bieten verschiedene Themen und Methoden an, um das Bauhaus in Ihren Lehrplan zu integrieren und gehen gerne auch auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Kommen Sie auf uns zu, um Ihren Klassenbesuch langfristig mit uns zu planen.

Für Selbstentdecker:
Mit den Entdeckungstouren können die Besucher*innen die Dessauer Bauhausbauten und das Bauhaus Museum Dessau selbst erkunden und erhalten spannende Einblicke in die Geschichte des Bauhauses. Die Hefte mit den Entdeckungstouren sind auf Nachfrage an den Kassen erhältlich.

Für alle die Spaß am Zeichnen haben:
Das ZeichenKIT richtet sich an alle Besucher*innen der Bauhausbauten und des Bauhaus Museums Dessau, die Zeit und Lust zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Bauhaus Dessau und seiner Umgebung haben.

Für Experimentierfreudige (Die offene Werkstatt ist vorübergehend ausgesetzt!):
Ob mit oder ohne Vorkenntnisse - in der Offenen Werkstatt findet jeder einen Platz! Wir nehmen uns die Bauhäusler*innen und ihr Interesse am Experimentieren zum Vorbild für unser eigenes Arbeiten in der Werkstatt.