Angebote baukultureller Bildung

Tel. 0211-4967-41
Ansprechpartner/in Anne Menrath
Bildungsangebote Berufsinformation: Schüler-Kompass & Image-Broschüren
Kammer in der Schule (KidS)
Unterrichtsmaterialien | Literaturhinweise
architektur-macht-schule.de
Website aknw.de/baukultur/projekte/architektur-macht-schule

Architektur, Wohnen, Stadtentwicklung –Themen, mit denen auch Kinder und Jugendliche jeden Tag in Berührung kommen, meist ohne es bewusst wahrzunehmen. Um das zu ändern, startete die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen im Herbst 2002 das Aktionsprogramm „Architektur macht Schule!“

Das Ziel der Initiative ist es, Schülerinnen und Schüler für ihre gebaute Umwelt zu sensibilisieren, ihnen die Augen zu öffnen für (städte-)bauliche Probleme in ihrer Umgebung und ihnen zu vermitteln, dass wir unsere Umwelt aktiv beeinflussen und gestalten können. Dazu soll sichergestellt werden, dass die Themenfelder Architektur, Wohnen und Stadtentwicklung zu einem festen Bestandteil des Unterrichts an Schulen in Nordrhein-Westfalen wird. Auch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW verfolgt mit dem beliebten Landesprogramm "Kultur und Schule" das Ziel, Schülerinnen und Schülern enger an Kunst und Kultur heran zu führen.

Sie möchten Schülern Informationen zum Thema Architektur vermitteln? Die AKNW unterstützt und berät Sie gern durch die Bereitstellung von Infomaterialien und die Vermittlung von Kontakten.