Angebote baukultureller Bildung

Kontakt Architektenkammer Baden-Württemberg
Danneckerstraße 54
70182 Stuttgart
Ansprechpartner/in Claudia Knodel, M.A., Projektleiterin "Architektur macht Schule"
Dipl.-Ing. Ulrich Schwille, Mitglied des Landesvorstands der Architektenkammer Baden-Württemberg
Bildungsangebote Dokumentation Vermittlungsprojekte
Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer
Lehrmaterialien | Literaturhinweise
Netzwerkveranstaltungen, Vorträge, Seminare und Workshops zum Thema "Architektur macht Schule"
Material zum Download Informations-Flyer Architektur macht Schule (PDF)
Website akbw.de/architektur/architektur-macht-schule.html

Architektur zu verstehen und die gebaute Umwelt kompetent beurteilen zu können: dazu möchten wir junge Menschen befähigen. Deshalb fördern wir ihre praktische Auseinandersetzung mit Raum und Farbe, Licht und Material – in enger Kooperation mit dem Kultusministerium und anderen Bildungseinrichtungen.

Projekte:
=> Jährliches Netzwerktreffen zur Fortbildung von Architekturvermittlern (Kammermitglieder, Pädagogen, Sonstige)
=> Gem. mit den 6 ZSL-Regionalstellen: Fortbildungsreihe für Lehrkräfte (Architektur ~sehen/~machen/~darstellen/~des Wohnens) an exemplarischen Orten
=> Gem. mit Landesdenkmalamt: "Schüler erleben Denkmale"
=> Vermittlung von Experten an Schulen

Materialien:
=> Kooperationspartner-Liste: AKBW-Mitglieder als Ansprechpartner für Schulen im Land
=> Dokumentationen von Architekturvermittlungsprojekten mit Kindern und Jugendlichen
=> Kommentiertes Verzeichnis von Literatur rund um die Architekturvermittlung, ca.150 Titel
=> Architekturbezüge im baden-württembergischen Bildungsplan
=> Vortragsmaterialien zu den Berufsbildern Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in