Baukulturelle Bildung

Pädagogen
Planer und Kommunen
Aktionsradius Bayern
Akteur im Netzwerk Bildung Bayerische Architektenkammer | Architektur für Kinder und Jugendliche
Kontakt Bayerische Architektenkammer
Waisenhausstr. 4
Deutschland
Ansprechpartner Stephanie Reiterer, Vorstand Architektur und Schule LAG Bayern e.V.

Jan Weber-Ebnet, Vorstand Architektur und Schule LAG Bayern e.V.
Bildungspartner Architektur und Schule - Landesarbeitsgemeinschaft Bayern e.V.
Bayerische Architektenkammer
Website www.bau-kultur-bildung.de

Mit einer gebündelten Veranstaltungs- und Aktionswoche in München wirft die Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule den Blick auf die Baukulturelle Bildung in Bayern. In den letzten 15 Jahren entstanden mit viel Ehrenamt und Engagement Projekte und Formate zur Baukulturvermittlung, wurden Schüler:innen-Wettbewerbe entwickelt und pädagogische Angebote zur Architektur durchgeführt.

Die Aktionswoche bietet Vereinen, Initiativen und Akteur:innen ein Forum und die Möglichkeit ihren Erfahrungs- und den Methodenschatz zu präsentieren. Neben dem fachlichen Austausch werden mit Workshops praktische Impulse gesetzt, und die Möglichkeit geboten, ins Gespräch über Architektur und Baukultur zu kommen und sich untereinander zu vernetzen. Die vielseitigen Angebote der Woche richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Wir freuen uns über Lehrer/innen und Schüler/innen, Architekt/innen und Kulturvermittler/innen und alle weiteren Interessierten!

Die Woche der Baukulturellen Bildung ist ein Beitrag zu „50 Jahre Bayerische Architektenkammer“.