Aktive der Baukultur

Mitglied Förderverein

Vereinigung freischaffender Architekten Deutschlands (VfA) e.V.

Thema Architektur
Kunst, Kultur und Design
Kontakt VfA
Kurfürstenstraße 130
Ansprechpartner/in Alexander Schwab, Präsident
Heike Helmke, Geschäftsführerin
Gründungsjahr 1958
Mitarbeitende 1000
Preisauslobung Studierendenwettbewerb der Vereinigung freischaffender Architekten Deutschland e.V. VFA
Website vfa-architekten.de

Die VfA nimmt als einziger Berufsverband ausschließlich freischaffend Tätige auf: Architekten/innen, Innenarchitekten/innen, Garten- und Landschaftsarchitekten/innen, Stadt- und Raumplaner/innen und Studenten/innen dieser Fachrichtungen. Die VfA ist für ihre Mitglieder berufspolitisch aktiv.

VfA-Mitglieder vertreten in den Architektenkammern konsequent die Positionen der Büroinhaber/-innen und deren Teams. In den Landes- und den Bezirksgruppen engagieren sich die Mitglieder für die Existenzsicherung des freischaffenden Berufsstandes. Fach- und Fortbildungsabende und Studienreisen fördern das Miteinander und den fachlichen Austausch über Bauvorschriften, Bauweisen und -techniken, Baustoffe, Büroorganisation, EDV und CAD-Systeme, spezielle Fragen der Baukultur sowie viele andere Themen. Ein/e freischaffende/r Architekt/in wird also mit allen Fragen und Problemen des Berufsstandes konfrontiert.