Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 2005
Mitarbeitende 20
Website umbaustadt.de

UmbauStadt begleitet Kommunen, interkommunale Verbünde und private Partner bei der analytischen und gestalterischen Erfassung städtischer Aufgaben von der Grundrecherche bis zur Umsetzung und diskutiert in Wettbewerben und Auftragsforschungen die heutigen Ansprüche an neue städtische Lebensformen.

Seit 2005 arbeitet UmbauStadt als Zusammenschluss der beiden Büros bdfw+ und Eichstädt /Emge. Seitdem bietet UmbauStadt eine gemeinsame Kompetenz und formt mit assoziierten Soziologen, Ökonomen, Verkehrsplanern und Landschaftsarchitekten einen erfahrenen Verbund.
Mit seinen Partnern Dr. Lars Bölling, Vinzenz Dilcher, Rico Emge, Martin Fladt und Dr. Ulrich Wieler hält UmbauStadt in Berlin, Frankfurt am Main, Weimar und Wien Bürostandorte und betreut bundesweit stadtplanerische und städtebauliche Projekte. Angesichts neuer gesellschaftlicher, demografischer und ökologischer Herausforderungen ist Stadtumbau heute nicht mehr das Besondere, sondern die alltägliche Herausforderung für sämtliche Akteure, die an der Stadt mit gestalten wollen.

© gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V.