Aktive der Baukultur

Baukulturelle Bildung
Kontakt Sudetendeutsche Str. 17
Tel. 0941-63049093
Ansprechpartner/in M.A. Dipl.-Ing. Innenarchitektin Stephanie Reiterer, Mitglied des Vorstands
Facebook facebook.com/bauwaerts
Website architektur-und-schule.org

Der gemeinnützige Verein ist hervorgegangen aus einer Initiative des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Bayerischen Architektenkammer, um die baukulturelle Bildung voranzutreiben und diese fächerübergreifend an bayerischen Schulen zu verankern.

Stephanie Reiterer engagiert sich für die Baukulturvermittlung im Verein Architektur und Schule, sowohl im Vorstand und der Netzwerkarbeit als auch in konkreten Formaten der Baukulturvermittlung:
In Lehrerfortbildungen vermittelt sie unterschiedliche Methoden für die Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt sowie theoretische Grundlagen zur Architektur.
Darüber hinaus unterstützt sie außerunterrichtliche Baukultur-Projekte in ganz Bayern. In Workshops und an Projekttagen gestalten Schüler/innen ihr
Schulhaus, ihren Schulhof oder Flächen im Stadtquartier mit und geben durch experimentelle, temporäre Zwischennutzungen von (öffentlichen)
Räumen Impulse für zukünftige Planungsprozesse.
Für die Realisierung steht der ArchitekturSchulBus mit Werkzeugen und vielfältigem Material zur Verfügung.