Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 1997
Mitarbeitende 6

Zielsetzung

Gute Architektur muss Pragmatik und Poesie vereinen. Diese Dialektik des Anspruchs dient uns als Quelle für Innovation.

Methode

Das Büro netzwerkarchitekten wird von sechs gleichberechtigten Gesellschaftern geführt. Jedes Projekt wird von zwei projektverantwortlichen Gesellschaftern begleitet. Die Projektabwicklung leitet ein Projektarchitekt / -in, ergänzt und unterstützt durch ein dazugehöriges Projektteam.

Zu Beginn eines Projektes werden im Sinne eines Optimierungsprozesses unterschiedliche Lösungsansätze entwickelt, diskutiert und durchgespielt und dabei frühest möglich interdisziplinäre Planungspartner integriert. Die hier getroffenen konzeptionellen Vorgaben werden in den Projektgruppen zielorientiert umgesetzt.

In dieser Arbeitsweise erfährt jedes einzelne der Projekte eine eigene Prägung, ohne einer konstanten formalen oder inhaltlichen Ideologie unterstellt zu werden.