Aktive der Baukultur

Website m-aia.de
Villa in Hügelsheim © J.Miccoli
Villa in Hügelsheim

Mein Name ist Joshua Miccoli und ich bin Architekt aus Leidenschaft.

Für viele bedeutet Architektur in erster Linie die Lösung einer komplexen Bauaufgabe - ich sehe dabei zuerst den Beginn eines Gestaltungsprozesses.

Die Umsetzung, also die tatsächliche „Bauaufgabe“ ist Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit Wünschen, Zielen, Rahmenbedingungen, Alternativen und nicht zuletzt finanziellen Möglichkeiten. Als Architekt moderiere ich diese Auseinandersetzung und zeige Lösungswege auf die auch abseits ausgetretener Pfade liegen können.

Mein Ziel sind Gebäude am Puls der Zeit, auf den Nutzer maßgeschneidert - historisch gesehen am ehesten in Anlehnung an das „organische Bauen“: Mit der Natur und für den Menschen bauen; der Grundriss wird von innen nach außen entwickelt; Verzahnung Innen-/Außenraum...

Zusammen mit einem energetischen Gesamtkonzept, wo möglich und gewünscht mit solarer Beheizung und mit Einbindung des Kreislaufwirtschaft-Gedankens entstehen so einzigartige und zeitlose Bauwerke.