Aktive der Baukultur

Ansprechpartner/in Claudia Haas-Prandolini, Organisatorin
Website bruno-taut-projekt.de
© Ilgrim

Claudia Haas - Baukulturelle Vermittlung Hamburg arbeitet als Initiatorin und Organisatorin von Ausstellungsprojekten im Bereich der Architektur, dies ganz im Sinne des österreichischen Architektur-Historikers Dietmar Steiner: "Es gibt keine Architektur ohne Geschichte"
Haas' Ausstellungsprojekte sind insbesondere durch den interdisziplinären Charakter der Präsentationen gekennzeichnet. Für Ihre Ausstellungen entwickelt Haas ein vielfältiges Bildungs- und Begleitprogramm, wobei Studierende und junge Menschen zu einer neugierigen wissenschaftlichen oder künstlerischen Teilhabe am Projekt aufgerufen sind.

Im Rahmen des Hamburger Architektursommers 2023 zeigt die Baukulturelle Vermittlung: Shared Cultural Heritage Project, ihre Ausstellung:

Architektur im Exil

Der Architekt Bruno Taut - Ein Haus in Istanbul.

Fragestellung des Projekts:

Welche Einflüsse zeigen sich in einer sogenannten "Ich Architektur" des Architekten Taut, in einem für sich selbst entworfenen Wohnhaus im türkischen Exil.

Welche Möglichkeiten lassen sich finden, dieses Solitär der Moderne, das ein gebautes Zeugnis eines Kulturtransfers darstellt, unter Schutz und der Anerkennung eines Kulturdenkmals zustellen.

Weitere Informationen:

www.architektursommer.de/veranstaltungen/detail/bruno-taut-ein-haus-in-istanbul