Aktive der Baukultur

Mitarbeitende 1200
Preisauslobung Bremer Wohnbaupreis
Website akhb.de

Die Architektenkammer ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und besteht seit 1972. Sie ist eine Einrichtung, die die berufsständischen Interessen der Architektinnen und Architekten wahrt und durchsetzt.

Zudem ist die Architektenkammer als Verbraucherschutzorganisation der Öffentlichkeit verpflichtet: Sie trägt dafür Sorge, dass die bei ihr eingetragenen Mitglieder Ihren Pflichten nachkommen, beispielsweise sich regelmäßig beruflich weiterbilden oder, dass freischaffende Architekten über eine Haftpflichtversicherung mit ausreichenden Deckungssummen verfügen.Ferner hat die Kammer den gesetzlichen Auftrag, das Bauwesen, den Städtebau, die Landespflege und die Baukultur im Land Bremen zu fördern sowie Politik und Öffentlichkeit bei Planungsvorhaben und baulichen Fragen zu beraten.