Aktive der Baukultur

Mitglied Förderverein

Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V.

Thema Architektur
Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
Publikationsintervall unregelmäßig
Kontakt Walkerdamm 17
Ansprechpartner/in Dipl.-Ing. Architekt Dietmar Walberg, Geschäftsführer
Britta Semrau, Stellv. Geschäftsführerin
Gründungsjahr 1946
Mitglieder 460
Material zum Download Mitteilungsblatt Nr. 254 der ARGE//eV zu den 666. Baugesprächen (PDF)
Website arge-ev.de

Die ARGE//eV ist seit 1946 Kompetenznetzwerk des Bauwesens, Wohnungsbauinstitut des Landes Schleswig-Holstein und Bauforschungseinrichtung für die Bundesrepublik Deutschland. Sie ist Fort- und Weiterbildungsträger mit eigenem Fachverlag und soll die Grundlagen für Bezahlbaren Wohnraum mit gestalten.

Die Satzungsaufgaben der ARGE//eV, z.B. die Beratung und Auswertung von Versuchs- und Vergleichsbauten oder die Erforschung und Erprobung zeitgemäßer Baustoffe und Bauarten, sind gemeinnützig.
Die ARGE//eV hat ca. 460 Mitglieder aus allen Bereichen des Bau- und Wohnungswesens. Alle relevanten Fachverbände der Bauwirtschaft, Architekten, Ingenieure, Wohnungswirtschaft, Industrie und des Handwerks sind Mitglied.
Gegründet im Jahr 1946 als Gesprächsplattform aller am Bau Beteiligten ist die ARGE//eV Institut für Bau- und Wohnberatung und Technische Qualitätssicherung in Norddeutschland, Bauforschungseinrichtung in der Bundesrepublik Deutschland seit 1950, Wohnungsbauinstitut des Landes Schleswig-Holstein seit 1972; Verlag und Veröffentlichungen seit 1947.

Grundlagen für bezahlbaren Wohnraum schaffen. © ARGE//eV
Grundlagen für bezahlbaren Wohnraum schaffen.