Baukulturwerkstatt in Weimar/Erfurt 2019

Städtebau und öffentliche Räume

Heimann und Schwantes für die Bundesstiftung Baukultur

Baukulturwerkstatt Städtebau und öffentliche Räume am 21./22. März 2019 in Weimar / Erfurt

Öffentliche Räume sind der physische Ausdruck für gesellschaftlichen Zusammenhalt und besitzen einen hohen politischen Stellenwert. Das Angebot an öffentlichen Räumen und deren Gestaltung entscheidet darüber, in welcher Intensität wir sie zum Verweilen, für Kommunikation und Interaktion nutzen. Der Klimawandel, demographische Dynamiken, die Möglichkeiten der Digitalisierung sowie ein Wandel der Mobilität haben Auswirkungen auf die Gestaltung und sind Faktoren, auf die wir nicht nur reagieren müssen: Durch Instrumente der Baukultur wie eine gemeinwohlorientierte Bodenpolitik, eine überlegte doppelte Innenentwicklung und zukunftsweisende städtebauliche Konzepte, müssen wir aktiv den Rahmen setzen.

Aus diesem Grund lädt die Bundesstiftung Baukultur in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zur Baukulturwerkstatt nach Weimar und Erfurt ein und widmet sich mit dem Fokus Städtebau dem ersten von drei Themenschwerpunkten zu öffentlichen Räumen. Die Baukulturwerkstätten sind das zentrale Veranstaltungsformat der Bundesstiftung Baukultur. Die daraus resultierenden Ergebnisse fließen in den nächsten Baukulturbericht 2020/21 „Öffentliche Räume“ ein.

Nach einem Auftakt am 21. März mit Führungen und Besichtigungen in Weimar, anschließendem Bustransfer und Abendempfang in Erfurt, bietet der Werkstatttag in Erfurt Impulsbeiträge zu konkreten Projekten und offene Diskussionsrunden an drei Werkstatttischen.

Hier besteht die Möglichkeit zur Mitwirkung im Arbeitsprozess für alle Interessierten.

In Kürze finden Sie an dieser Stelle weitere Informationen zum Programm und den Möglichkeiten der Anmeldung.

Baukulturwerkstätten

Bundesstiftung Baukultur