Organe

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht aus 13 Mitgliedern: Fünf Mitglieder entsendet der Deutsche Bundestag, je ein Mitglied entsenden das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, das Bundesministerium der Finanzen sowie die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Weitere fünf Mitglieder entsendet der Konvent der Baukultur.

Den Vorsitz des Stiftungsrats hat Elisabeth Kaiser, parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Stellvertretende Vorsitzende ist Andrea Gebhard, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer.

Der Stiftungsrat der Bundesstiftung Baukultur besteht aus den folgenden Personen (alphabetisch):

• Katharina Cramer-Hadjidimos, Referatsleiterin bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Sabine Djahanschah, Architektin, Referatsleiterin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
  • Andrea Gebhard, Stadtplanerin und Landschaftsarchitektin, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer (stellv. Vorsitzende des Stiftungsrats)
  • Norbert Hermanns, Aufsichtsratsvorsitzender Landmarken AG
  • Christian Hirte, Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Elisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (Vorsitzende des Stiftungsrates)
  • Michael Kießling, Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Anja Liebert, Mitglied des Deutschen Bundestages