Idee

Am 4. und 5. April 2003 trat der Konvent zum ersten Mal in Bonn zusammen. Im Anschluss wählte der Konvent aus seinen Reihen ein Präsidium. Die Mitglieder des Präsidiums nahmen zum weiteren Aufbau der Stiftung ab 2003 folgende Aufgaben wahr:

Bestimmung der vorrangigen Themen- und Aufgabenschwerpunkte für den  nächsten Konvent und die Stiftung,

fachliche Vorbereitung und personelle Ausformung des Konvents der Baukultur,  Mitarbeit am Gesetzgebungsverfahren,

Erarbeitung von Themen- und Autorenvorschlägen für den zweiten Baukulturbericht.

Im Präsidium waren alle wesentlichen Bereiche der Baukultur vertreten - von der Landesplanung, dem Städtebau, der Architektur und dem Ingenieurbau über die Wohnungswirtschaft und die Stadtsoziologie bis hin zur Denkmalpflege und dem Kunst- und Kulturwesen.

Der 2. Konvent der Baukultur, geplant am 18. und 19. November 2005 in Berlin, mit einem festlichen Auftakt zur Stiftungsarbeit, musste durch das vorzeitige Ende der Legislaturperiode und das damit verbundene Scheitern des Gesetzgebungsverfahrens zur Errichtung der Bundesstiftung Baukultur abgesagt werden.

Der Gründungskonvent der Bundesstiftung Baukultur fand am 21. September 2007 in Potsdam statt und wurde vom Förderverein im Namen der Stiftung organisiert.