Construction of a new corporate headquarters

FOAG media service, Munich

Ein Haus, das sein Gesicht verändert – als Hülle des Gebäudes wurden rankende Pflanzen gesetzt © Simone Rosenberg, München
Der Aufgang zum ersten Obergeschoss befindet sich außen am Gebäude entlang © Simone Rosenberg, München
Die Nordfassade des Gebäudes ist im Gegensatz zu den anderen drei Seiten voll verglast © Simone Rosenberg, München
Große Fenster aus ungefärbtem Spezialglas ermöglichen eine neutrale Belichtung zur optimalen Farberkennung © Simone Rosenberg, München
Offene Verkabelung in transparenten Kästen und Stoffvorhänge, die als Lichtschutz und für die Akustik genutzt werden © Simone Rosenberg, München
Der Stahlbetonbau ist klar und übersichtlich organisiert und strukturiert © Simone Rosenberg, München
Zwei symmetrisch angeordnete Kerne, die die Erschließung und die Nebenräume aufnehmen, steifen das Gebäude aus © Simone Rosenberg, München

The reproduction and data facility of a young company was designed for the newly emerging business park in Riem, home to the Munich Trade Fair, on the former airport grounds. The building is clearly and simply organised and structured. Two symmetrically arranged cores that accommodate the circulation and ancillary spaces stabilise the reinforced concrete.

This project was discussed in the network series “wieweiterarbeiten – Workspaces of the Future”.

Completion 2003
Planning period 2001-2003
Developer Ralf & Ulrike Lemkau GbR, Munich
Architect / planner