Development of an administration and production building

Eucaro Buntmetall, Bremen

Der zweigeschossige Verwaltungsbau an der Senator-Helmken-Straße mit rückwärtiger Halle © mTOR- media productions, Bernd Erhardt, Berlin
Der Haupteingang mit der als Klimapuffer wirksamen Erschließungszone © Architektengruppe Rosengart + Partner
Die Erschließungs- und Kommunikationszone aus dem ersten Bauabschnitt © Architektengruppe Rosengart + Partner
Der Bürobereich entlang der Senator-Helmken-Straße © mTOR-media productions, Bernd Erhardt, Berlin
Die Verwaltung von Süden gesehen mit Sonnenschutz © Architektengruppe Rosengart + Partner
Konstruktionsdetail © Architektengruppe Rosengart + Partner
Die erste Produktionshalle mit transluzenter Fassade nach Süd-West © Architektengruppe Rosengart + Partner
Produktionsbereich – im Hintergrund rechts die abgetrennte Schweißerei. Öffnungen in der Hülle bieten optimale Tageslichtverhältnisse und natürliche Lüftung © Architektengruppe Rosengart + Partner
Flur im Mitarbeiterbereich der Produktion © mTOR- media productions, Bernd Erhardt, Berlin
Die Weiterentwicklung des Betriebsgeländes auf der gegenüberliegenden Straßenseite © Architektengruppe Rosengart + Partner
Produktions- und Lagerhalle nach Abschluss der letzten Baustufe © Architektengruppe Rosengart + Partner

The developer attached importance to a unique architectural language in the midst of what is otherwise often uniform commercial architecture. Due to the tight time and cost constraints, the production hall was built of steel construction and the two-storey administration building was built with timber frames. In 1997, this was the first two-storey office building of wood construction in Bremen.

This project was discussed in the network series “wieweiterarbeiten – Workspaces of the Future”.

Completion 2011
Planning period 1997–2011 (9 building phases)
Developer Eucaro Buntmetall GmbH, Bremen
Architect / planner