Angebote baukultureller Bildung

Kommunen
Thema Innenraum
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation crossmedialer Baukasten bestehend aus App für Smartphone, Workbook und Website
Akteur im Netzwerk Bildung tinkerbrain
Kontakt tinkerbrain. Institut für Bildungsinitiativen GmbH
Dahlhauser Str. 25A
53797 Lohmar
Ansprechpartner/in Anke M. Leitzgen, Geschäftsführung
Vera Herberholt, Projektunterstützung
Bildungspartner Stadtbaukultur NRW
Facebook facebook.com/stadtsache
pinterest.de/stadtsache/boards
Website stadtsache.de
© stadtsache

#stadtsache ist ein crossmedialer Baukasten für die partizipative Stadtentwicklung. Dazu gehören eine App für Smartphones und Tablets, eine Website und ein Workbook mit analogen Aktionen, Tipps und Streetart-Rezepten. #stadtsache ist ein Förderprojekt der Landesinitiative StadtBauKultur NRW.

Die App macht als digitales Werkzeug Beteiligung an Stadtplanung niederschwellig und zeitgemäß. Als unterhaltsame Kombination aus Foto-Stadtführer und Schnitzeljagd hat sie einen hohen Aufforderungscharakter. Denn sie tut vor allem eines: Sie stellt Fragen. Woran sieht man, das Kinder in der Straße wohnen? Welche Ampelphasen sind zu kurz? Wo fehlt ein Zebrastreifen? Geantwortet wird mit Fotos, Videos und Audioaufnahmen, die durch Texte, Icons und Zeichnungen ergänzt werden. Alle Ergebnisse werden auf einer Karte immer genau dort markiert, wo sie entstanden sind. Das Ziel: Nach und nach entsteht eine Karte, auf der auch schon die jüngsten Bürger*innen zeigen, was sie wichtig finden– und Stadt- und Landschaftsplaner*innen können von ihnen lernen.
Die App hat ein All-age-Design. Sie lässt sich generationsübergreifend einsetzen und auch Generationen verbindend nutzen. Für Beteiligungsveranstaltungen, Workshops oder Stadtrundgänge wird in der App eine eigene, geschlossene Gruppe mit beliebig vielen Teilnehmer*innen angelegt. Innerhalb der Gruppe können maßgeschneiderte Fragen zum Projekt gestellt werden. Durch das bildgestützte Verfahren sind Schreibkenntnisse nicht zwingend erforderlich. So können auch jüngere Kinder oder Menschen, die nicht oder schlecht lesen können, teilhaben. Zudem entspricht App-gestützte Teilhabe der Lebenswirklichkeit Jugendlicher.

Foto machen, Idee reinmalen, Audio und Text ergänzen, lokal auf einer Map markieren © stadtsache
Der App-Zugang ist so niederschwellig, dass auch schon Kita-Kinder damit arbeiten können © stadtsache
Ideal für die Gruppenarbeit © stadtsache
Ideal für die Gruppenarbeit
Alle Fundsachen zu einem Thema gibt es auf einen Blick © stadtsache
Alle Fundsachen zu einem Thema gibt es auf einen Blick
Die Ergebnisse lassen sich auf einer digitalen Map im Web veröffentlichen © stadtsache
Die Ergebnisse lassen sich auf einer digitalen Map im Web veröffentlichen
Admins, die mit einer eigenen Sammlung arbeiten, erhalten die Ergebnisse in einer Zip-Datei für die Weiterverarbeitung © stadtsache
Über die Ergebnisse eines Beteiligungsprojekts kann in einer zweiten Runde abgestimmt werden. Zum Beispiel, um die ganze Schule mitzunehmen © stadtsache
Wer sich für die Stadt engangiert hat, erhält ein Zertifikat. © stadtsache
Wer sich für die Stadt engangiert hat, erhält ein Zertifikat.
Die App funktioniert weltweit und wird bereits in vielen Ländern genutzt. © stadtsache
Die App funktioniert weltweit und wird bereits in vielen Ländern genutzt.