Angebote baukultureller Bildung

Bildungsangebot | Aktionen zum Mitmachen, Material zum Loslegen, Literatur und Medien

Entdecke deine Stadt | #stadtsache

Website stadtsache.de
Entdecke deine Stadt: Stadtsafari für Kinder © Beltz & Gelberg
Entdecke deine Stadt: Stadtsafari für Kinder

Kinder und Jugendliche sind wichtige Akteure der Stadt. Ihre Beachtung und Beteiligung bei der Stadtgestaltung sollte selbstverständlich sein – das ist aber nur selten der Fall. Auch in den Lehrplänen findet baukulturelle Bildung bislang keine Berücksichtigung. Die mangelnde baukulturelle Bildung heißt aber nicht, dass Kinder und Jugendliche oder Pädagogen kein Interesse an diesem Thema hätten. Im Gegenteil: Für den Unterricht suchen Pädagogen nach gutem Arbeitsmaterial und inhaltlichen Anregungen, gerade weil Kinder alles rund um ihre unmittelbare Umwelt spannend finden. Dieses Interesse greift das Sachbuch „Entdecke deine Stadt“ der Landesinitiative StadtBauKultur NRW auf und zeigt auf ebenso lebendige wie sachliche Weise, wie eine gute Praxis im Stadtquartier aussieht.

Bei “Entdecke deine Stadt” ist der Titel Programm: Es beinhaltet einen bunten Ideenschatz zum Stadtentdecken mit der Kindergartengruppe, mit der Klasse, mit Freunden, Geschwistern und Eltern. Man erfährt, wie man als Kind die Stadt zum Riesenspielplatz erklären kann. Weshalb es Stadt- und Straßenplaner gar nicht so leicht haben. Warum es wichtig ist, dass unsere Städte immer grüner werden. Und Kinder und Jugendliche erzählen, warum sie gern in der Stadt wohnen und was sie verändern würden. Denn das ist die Botschaft: Jeder kann dafür sorgen, dass die eigene Stadt immer interessanter wird. Zum Beispiel mit selbstgepflanzten Blumen, mit Kunst und anderen witzigen Aktionen, die alle eines gemeinsam haben: Sie machen Spaß - und das Leben schöner!

“Entdecke deine Stadt – Stadtsafari für Kinder” von Anke M. Leitzgen und Lisa Rienermann ist im Beltz Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Durch genaues Hinschauen und Vergleichen zum Stadtentdecker werden. © Anke M. Leitzgen
Durch genaues Hinschauen und Vergleichen zum Stadtentdecker werden.
Zu Fuß, per Bus oder Rad:  Wie sind Kinder und Jugendliche sicher unterwegs? © Anke M. Leitzgen
Zu Fuß, per Bus oder Rad: Wie sind Kinder und Jugendliche sicher unterwegs?
Landwirtschaft in der Stadt? Das geht! © Anke M. Leitzgen
Landwirtschaft in der Stadt? Das geht!
Pflanzen pflanzen, Klima verbessern, Gemüse ernten © Anke M. Leitzgen
Pflanzen pflanzen, Klima verbessern, Gemüse ernten
Warum profitiert jede Stadt von einem Skatepark? © Anke M. Leitzgen
Warum profitiert jede Stadt von einem Skatepark?
Wer sich auskennt, kann mitreden und mitmischen. © Anke M. Leitzgen
Wer sich auskennt, kann mitreden und mitmischen.
Chillen, auftanken, Freunde treffen © Anke M. Leitzgen
Chillen, auftanken, Freunde treffen
Wie möchtest du leben, wenn du 20, 40 oder 60 Jahre alt bist? © Anke M. Leitzgen
Wie möchtest du leben, wenn du 20, 40 oder 60 Jahre alt bist?
Einfach loslegen mit vielen Ideen, die kreativ machen und die Umwelt im Blick behalten. © Anke M. Leitzgen